Bildarchiv Region Hannover

alle BilderÜbersichtskarte

sortieren nach:

alle Fotografen anzeigen

Wilhelm Bartling (497 Fotos)

1916–2002

Seite 1 von 10

Wilhelm Bartling erlernte als Soldat der Luftwaffe beim Einsatz im Zweiten Weltkrieg das Beobachten und Fotografieren aus der Luft. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Versicherungsangestellter in Hannover, bevor er nach der Gebietsreform eine Anstellung bei der Stadt Neustadt a. Rbge. fand. Während seiner beruflichen Tätigkeit und in seiner Freizeit begleitete ihn immer seine Kamera, mit der er auf vielen Veranstaltungen das Geschehen sowie die beteiligten Personen im Bild einfing. Viele seiner Fotos erschienen in den heimatlichen Zeitungen. So entstand eine Fülle von Fotomaterial, das er 1979 der Stadt Neustadt a. Rbge. zur Verfügung stellte. Zusammen mit dem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen städtischen Angestellten Gerhard Bednarski wurde das gesammelte Material geordnet und ein umfassendes Bildarchiv angelegt (vgl. Bericht in der Leine-Zeitung vom 28.02.1979), dessen Ordnung hier übernommen wurde.